6 Ergebnisse.

Murashu
Murashu heißt mein Kater, weil das "Katze" bedeutet in einer dieser alten Sprachen, die mein Papa so gut lesen kann wie sonst niemand. Aber er versteht trotzdem nicht, ich meine Papa, dass auch Katzen eine Schrift haben können. Dabei bin ich Murashu nur deswegen auf die Spur gekommen, weil ich seine Katzenschrift entziffert habe, und das war ganz schön schwierig. ...

29,90 CHF

Zottelpuppe Kora
Die Zottelpuppe Kora ist verloren gegangen - auf einem Parkplatz mitten im Wald ist sie dem 'Kleinen Mädchen' aus dem Rucksack gefallen. Nun sind alle davongefahren, und Kora muss allein nach Hause finden. Der lange Heimweg führt sie durch fremde Welten: Von Ruslan, dem Fuchs, wird sie durch den nächtlichen Wald getragen, Dachs Skaramuz versteckt sie in seinem unterirdischen Bau, ...

29,90 CHF

Akustische Masken auf dem Theater / Maschere acustiche in teatro
Welchen Status und welche Funktion hat die Sprache in gegenwärtigen und historischen performativen Kunstpraktiken? Dieser Frage sind die Autorinnen und Autoren in vergleichender deutsch-italienischer Perspektive nachgegangen. Neben sprachwissenschaftlichen und philologischen Aspekten stehen theaterpraktische Reflexionen und aktuelle Inszenierungsformen ebenso wie theoretische Überlegungen und neue Forschungsimpulse zur Diskussion. I molteplici interessi scientifici e professionali - teatrologici, storici, linguistici, derivanti dall'attuale prassi attoriale ...

73,00 CHF

Die Leichtigkeit der Pinsel und Federn
Isabella d'Este war am Hof von Mantua zugleich Mäzenin, Kunstsammlerin und exzentrische Fürstin. Ungeduldig verlangte sie nach einem Gemälde von Giovanni Bellini, dem seinerzeit gefragtesten Maler im nahen Venedig. Um welches Bild es sich dabei handelte, ist nicht überliefert, wohl aber ein köstlicher Briefwechsel um Bildthemen, Termine und Geld, der zu einem Machtspiel zwischen dem selbstbewussten Künstler und der zunehmend ...

38,50 CHF

DuMont Schnellkurs Expressionismus
Der Expressionismus - eine Protest­bewegung junger Künstler, die sich gegen den materialistischen, fortschrittgläubigen und politisch reaktionären Geist der Gründerzeit auflehnen. Neue, stark subjektive Ausdrucks­formen entstehen, die das künstlerische Establishment und die bürgerliche Gesellschaft gleichermaßen schockieren. Von der "Brücke" bis zum "Blauen Reiter": expressionistische Malerei, Druckgrafik und Skulptur. Schreckensvisionen und apokalyp­tische Ängste: die Literatur des Expressionismus. Eine neue Musik: Arnold Schönberg ...

24,50 CHF

Winckelmann und die Mythologie der Klassik
Der deutsch-italienische Band präsentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären Tagung in der Villa Vigoni, die sich mit der Konstituierung neuer Diskursformen zur Wahrnehmung und Bewertung der bildenden Kunst im Verlauf des 18. Jahrhunderts befasst hatte. Vor dem Hintergrund einer kulturpolitisch spannungsreichen Antikenrezeption werden, ausgehend von Winckelmanns Umdeutung der Ekphrase zu einem Medium ästhetischer Selbstanalyse, Versprachlichungsprozesse der Kunstbetrachtung untersucht, die sich an ...

139,00 CHF